Blogroll

Pastakolleg Teil 3 - Ferrazzuoli

Für die Herstellung von Nudeln benötigt man nicht zwangsläufig ein Nudelholz oder eine Nudelmaschine, es genügt ein klitzekleines Stäbchen und schon kann man ganz wunderbare Ferrazzuoli, eine Nudelspezialität aus der Basilicata, herstellen.
Sie sind recht zeitaufwendig, schmecken aber ganz ausgezeichnet, da sie einen besonderen Biss haben und Saucen ganz wunderbar an ihnen haften.



Zutaten
300 g Hartweizenmehl
3 Eier
1 Schluck Annatto- oder Olivenöl
1 Prise Salz

Zubereitung
Aus Mehl, Salz, Olivenöl und Eiern einen Nudelteig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten ruhen lassen. Der Nudelteig sollte relativ fest sein, da die Ferrazzuoli sonst leicht die Form verlieren.
Den Teig auch während des Ausrollens immer gut abdecken, da er sonst austrocknet und sich dann nur noch schlecht rollen lässt. Sollte der Teig doch zu trocken werden, einfach in ein feuchtes Tuch wickeln.
Ich habe immer ein feuchtes Küchentuch neben mir liegen und wische damit ab und zu über die Arbeitsfläche, dann rollt es sich gleich viel besser.


Den Nudelteig zu einer Rolle von etwa 7-8 cm Breite und einer Dicke von 2-3 cm formen.



Scheiben von etwa 1 cm Breite abschneiden und zu kleinen Rollen von ca. 5 mm Durchmesser formen, jeweils Stücke von ca. 5 cm abschneiden.



Teigstücke um ein dünnes Stäbchen wickeln



Mit dem aufgelegten Handballen auf der Arbeitsfläche vor und zurück drehen



Die Ferrazzuoli von dem Stab streifen und auf einem bemehlten Brett beiseite stellen, bis sie gekocht werden.
Traditionell werden Ferrazzuoli mit in Butter gerösteten Brotkrümeln, die mit Salz und Paprika abgeschmeckt werden, serviert. Sie schmecken aber mindestens ebenso gut mit kräftig eingekochten Tomatensaucen.