Blogroll

Suppengewürz, ganz fix selbstgemacht

Brühwürfel oder gekörnte Brühe kaufe ich schon seit langer Zeit nicht mehr. Die herkömmlichen Verfahren, Brühpulver selbst herzustellen waren mir aber entweder zu Energieaufwendig oder enthielten zuviel Salz.
Ich hab mir deshalb überlegt, wie ich mir ein solches Gemüsepulver mit sehr viel weniger Zeit- und Energie-Aufwand herstellen kann und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Ich kaufe mir im Großmarkt immer eine 750 g Packung gefriergetrocknetes Suppengewürz, darin enthalten sind Karotten, Pastinaken, Porree, Sellerieblätter, Petersilienblätter, Kerbel, Sellerieknollen, Majoran, Schnittlauch, Zwiebeln und Liebstöckelblätter.

Ich mahle das Suppengewürz in der Kaffeemühle sehr fein, so dass ein grobes Pulver entsteht. Einen Teil des Pulvers belasse ich so, einen anderen Teil röste ich vorsichtig in einer Pfanne an. Das Brühpulver bekommt so einen sehr intensiven, leicht süßlichen Geschmack.
Beide Pulverarten lassen sich ganz wunderbar zum Würzen von Suppen und Saucen verwenden.