Blogroll

Pizzaiola - meine Allround-Sauce


Zutaten

700 ml geschälte Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Stange Bleichsellerie
1 Karotte
Salz & Pfeffer
Olivenöl
evtl. Zucker

Zubereitung
Die fein gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl glasig anbraten. Die restlichen Gemüse ebenfalls fein würfeln und anschwitzen. Mit den Tomaten auffüllen und alles so lange bei geringer Hitze köcheln lassen, bis eine recht dicke Sauce entstanden ist, also ein Großteil der Flüssigkeit verkocht ist. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollten die Dosentomaten nicht genug Aroma haben, noch 1-2 TL Zucker zufügen.

Ich koche immer die 4- oder 5-fache Menge und fülle die fertige Sauce in Twist-off-Gläser oder in gut verschließbare Flaschen, so habe ich immer Sauce auf Vorrat da und sie hält sich auf jeden Fall einige Wochen bis einige Monate. Bei dieser Menge muss die Sauce dann 3-4 Stunden köcheln.

Diese Sauce eignet sich hervorragend als Pizzabelag, schmeckt aber auch klasse zu Spaghetti oder Ferrazzuoli. Wenn es mal nicht vegetarisch sein soll, brate ich aus dem Darm gedrückte Salsiccia oder Hackfleisch an und gebe die Sauce dann dazu.